Die Zahl des Tages!

60

Warum es ausgerechnet diese Zahl ist?

Man hat mich heute als ‚Dummschwätzer‘ bezeichnet, als ich auf die Frage wie schnell ein KFZ mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen auf deutschen Straßen fahren darf, 80 km/h sagte.

Denn ein jeder weiß doch, dass ein solches Fahrzeug nur 60 km/h fahren darf…..

Jetzt frage ich mich nur, wann es auch mal jemand der deutschen Straßenverkehrsordnung sagt…. denn da steht zu lesen:

    § 3, Absatz 3, Punkt 2:
    außerhalb geschlossener Ortschaften
    a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen
    Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t,
    ausgenommen Personenkraftwagen,
    für Personenkraftwagen mit Anhänger, für
    Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu
    einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit
    Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit
    Gepäckanhänger 80 km/h

Aber was wissen denn schon die StVo und ich? Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob ich vorhin es hätte jemanden sagen sollen, dass bei dem 7,5-Tonner das Licht noch brannte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.