Meine neue Therme

Trotz der Tatsache, dass ich heute morgen massivst verschlafen hatte, konnte letzte Nacht nicht einschlafen, habe ich heute um 14,25 Uhr meinen offiziellen Feierabend eingeläutet.

Am Vormittag hat meine Hausbank meinen Antrag auf Finanzierung der neuen Gas-Therme mit Hilfe eines KfW-Kredites geprüft.

Eigentlich wollte mich meine Kunden-Sachbearbeiterin gegen Mittag anrufen und sagen, wie die Prüfung ausgegangen ist. Da ich keinen Anruf bekam, hatte ich natürlich schon kein gutes Gefühl.

Als ich dann auf der Heimfahrt war, habe ich sie dann angerufen, sie hat sich entschuldigt, dass sie sich nicht gemeldet hat, und es würde Probleme geben, meinte sie noch. Dachte ich mir, dass es welche geben würde, aber egal. So bin ich gleich nach Feierabend zur Bank gefahren und habe mich fast zwei Stunden dort aufgehalten.

Also, die Kurzfassung ist, dass mein Antrag zur Finanzierung der neuen Therme über die KfW abgelehnt worden ist. Und jetzt kommt es!

Nicht weil ich nicht kreditwürdig bin, nein weil, und das muss der Mensch erst einmal glauben!, weil der Finanzierungsbeitrag zu niedrig ist!

Jawohl, der Betrag ist zu niedrig!

Ich habe in meinem Leben schon etliche Kreditanfragen gestellt, und einige sind naturgemäß auch schon mal abgelehnt werden, aber dieser Ablehnungsgrund, also der ist mir neu.

Die Preisangebote für die neue Therme schwanken, bei gleichem ThermeTyp immens, und natürlich will ich nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig, also habe ich genau die Mitte zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Angebotspreis als Finanzwunsch geäußert.

3.250,00 Euro würde mich die neue Therme, eine sogenannte BrennwertTherme mit allem neumodischen SchnickSchnack kosten, inkl. Steuer exkl. Einbau bzw. Montage.

Und genau dieser Betrag ist zu niedrig, das wird eine Weile dauern, bis ich diese Begründung, wo meine Hausbank ja auch nichts zu zu kann, da es sich ja um staatliche Regeln handelt, verdaut und verarbeitet habe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.